Über uns?

Das Kulturinstitut ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der deutschen Kultur und Sprache, sowie zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses zwischen Chilenen, Deutschchilenen und Deutschen. Das Institut wurde 1986 gegründet. Aufgrund des großen Interesses vonseiten der Mitglieder wurde 1989 die Deutsche Schule La Serena ins Leben gerufen, die im Laufe ihres fünfundzwanzigjährigen Bestehens zu einer eigenständigen festen Einrichtung in La Serena geworden ist.

Solange die Schule ihren Sitz in der Stadt hatte, waren beide Institutionen im selben Haus untergebracht, aber seitdem die Schule an den Fuβ des Cerro Grande umgezogen ist, hat das Institut keine eigene Räumlichkeit mehr und die Kurse und Veranstaltungen finden normalerweise in den Räumen der Universität La Serena (ULS) statt, mit der es seit dem 26. August 1987 einen Kooperationsvertrag gibt.

Das Institut organisiert Filmvorführungen, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und nicht zuletzt gemeinsame Feiern zum 3. Oktober oder zu Weihnachten. Außerdem nimmt das Institut an lokalen Festen wie der „Verbena“, einem Straßenfest anlässlich des Stadtjubiläums teil, wo es die ansässigen Deutschen vertritt. Die Sprachkurse, Deutsch- und Spanischkurse, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sie finden sowohl extensiv als auch intensiv während der Ferien im Januar statt. Seit März 2009 gibt es auch ein DAAD-Lektorat (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der ULS, mit dem wir eng zusammenarbeiten.

Jeder Interessierte ist als neues Mitglied im Institut willkommen, da man weder Deutscher sein noch die Sprache beherrschen muss, um Mitglied zu werden. Die Sprachkurse stehen natürlich auch unseren Mitgliedern offen, die sich zu einem Vorzugspreis einschreiben können.